SchröpftherapiePferd.jpg

Cupping therapy on horses

Cupping on the animal?

A glass bell is used in cupping therapy, which serves as an applicator for the skin. A negative pressure is created in the glass, either by heating the air in the glass beforehand or by using a manual air pump or regulator. This vacuum sucks in the skin, detaches it from the remaining tissue and also sucks in lower layers such as fascia, fat cells or the like. Due to this negative pressure in the tissue, the metabolism in the cells is greatly accelerated, the blood circulation shoots up immediately. The therapy is therefore particularly suitable for tissue that is clearly undersupplied, such as tense and sticky fascia, overly acidic muscles or scar tissue in which the metabolism has come to a standstill.

What is the difference to a conventional massage?

During a massage, tense muscle fibers are loosened using a variety of gripping techniques. All techniques have in common that pressure is applied to the tissue from the outside. Surely everyone has already experienced manual therapy in physiotherapy and knows that this can be uncomfortable, especially with severe tension. Of course, you always have to be careful with the horses and never hurt the patient, because the animals have no idea that it hurts a little now, but will be much better tomorrow.

In the case of cupping therapy, on the other hand, traction stimuli primarily act on the tissue. The tissue is sucked in under the attached vitreous body by means of negative pressure and is thus greatly expanded locally. This loosens tense muscle fibers much faster than with conventional massage techniques. Glued fasciae are also easily lifted and easily separated from each other.

The after-effects of cupping, such as increased lymph flow, blood circulation and metabolism, are similar to those of manual massage. However, due to the strong vacuum created, these processes happen much faster and to a greater extent.

Risk and side effects of cupping therapy

The treated tissue is very agitated and stimulated by the cupping. Long-term local use can also lead to bleeding in the tissue, which is fundamentally desirable with cupping, as it maximizes the effects in the area.

  • It is therefore possible that the horses are somewhat sensitive to touch in the cupped areas for the next day or two. Therefore, you should not stress the animals any further and simply do without cleaning or equipment in these areas.

  • Some horses are clearly exhausted after the treatment. Especially animals with strong tension and fascial adhesions often rest more than usual on the day of treatment and the day after.

  • In horses with very sensitive skin, often foxes or gray horses, it is also rare for small pustules to form under the skin, which are caused by the excessive processes in the tissue. These usually subside after a few hours or a day when the skin has calmed down.

SchröpfenPferd.jpg

indications

 

Cupping therapy is used to help alleviate and heal a variety of diseases or conditions:

 

  • muscle tension

  • fascial restrictions

  • hematoma and edema

  • respiratory diseases

  • diseases of the organs

  • kissing spines

  • arthrosis

  • Immobile scar tissue

CirclingTechnikSchröpfen.jpg

SchröpftherapiePferd.jpg

Schröpftherapie am Pferd

Schröpfen am Tier?

Bei der Schröpftherapie wird eine Glasglocke verwendet, welche als Aplikator für die Haut dient. Dabei wird im Glas ein Unterdruck erzeugt, entweder durch vorheriges Erhitzen der Luft im Glas oder durch eine manuelle Luftpumpe oder einen Regler. Dieses Vakuum saugt die Haut an, löst diese vom restlichen Gewebe und saugt auch untere Schichten wie Faszien, Fettzellen oder ähnliches an. Durch diesen Unterdruck im Gewebe wird der Stoffwechsel in den Zellen stark beschleunigt, die Durchblutung schießt sofort in die Höhe. Daher eignet sich die Therapie vor allem bei deutlich unterversorgtem Gewebe, wie verspannten und verklebten Faszien, übersäuerten Muskeln oder Narbengewebe, in denen der Stoffwechsel zum Stillstand gekommen ist.

Worin liegt der Unterschied zu einer herkömmlichen Massage?

Bei einer Massage werden verspannte Muskelfasern durch verschiedenste Grifftechniken gelöst. Alle Techniken haben dabei gemein, dass mit einem Druck von außen auf das Gewebe eingewirkt wird. Sicher hat jeder schon einmal eine manuelle Therapie in der Physiotherapie erlebt und weiß, dass dies gerade bei starken Verspannungen unangenehm werden kann. Natürlich muss man damit bei den Pferden immer vorsichtig heran gehen und darf dem Patienten dabei niemals Schmerzen zufügen, denn die Tiere können ja nicht ahnen, dass es zwar jetzt kurz schmerzt, morgen aber deutlich besser ist.

Bei der Schröpftherapie wirken hingegen vorrangig Zugreize auf das Gewebe. Unter dem aufgesetzten Glaskörper wird das Gewebe durch Unterdruck angesaugt und damit stark lokal aufgedehnt. Damit lösen sich verspannte Muskelfasern deutlich schneller als mit herkömmlichen Massagegriffen. Verklebte Faszien werden zudem einfach angehoben und problemlos voneinander gelöst.

Die Nachwirkungen wie erhöhter Lymphfluss, Durchblutung und Stoffwechsel sind beim Schröpfen dabei ähnlich wie bei der manuellen Massage. Durch das erzeugte starke Vakuum passieren diese Prozesse jedoch deutlich schneller und in größerem Umfang.

Risiko und Nebenwirkungen der Schröpftherapie

Durch das Schröpfen wird das behandelte Gewebe sehr aufgewühlt und angeregt. Bei langer lokaler Anwendung kann es zudem zu Einblutungen im Gewebe kommen, die grundsätzlich beim Schröpfen erwünscht sind, da Sie die Wirkungen in dem Gebiet maximieren.

  • Deshalb kann es sein, dass die Pferde in den folgenden ein bis zwei Tagen an den geschröpften Stellen etwas berührungsempfindlich sind. Daher sollte man die Tiere nicht weiter beanspruchen und einfach mal auf das Putzen oder auf Ausrüstung in diesen Bereichen verzichten.

  • Einige Pferde sind nach der Behandlung deutlich erschöpft. Gerade Tiere mit starken Verspannungen und Faszienverklebungen ruhen oft am Behandlungstag und am darauffolgenden Tag mehr als gewöhnlich.

  • Bei Pferden mit sehr empfindlicher Haut, häufig Füchsen oder Schimmeln, kommt es zudem selten zur Bildung von kleinen Pusteln unter der Haut, welche durch die übermäßigen Prozesse im Gewebe entstehen. Diese bilden sich in der Regel nach wenigen Stunden oder einem Tag wieder zurück, wenn sich die Haut beruhigt.

SchröpfenPferd.jpg

Indikationen

 

Die Schröpftherapie wird zur Minderung und Heilung verschiedenster Erkrankungen oder Zustände zur Hilfe gezogen:

 

  • Muskelverspannungen

  • Faszienrestriktionen

  • Hämatome und Ödeme

  • Atemwegserkrankungen

  • Erkrankungen der Organe

  • Kissing Spines

  • Arthrose

  • Unbewegliches Narbengewebe

CirclingTechnikSchröpfen.jpg